Häufige Fragen

FAQ

Jeder ab 16 J., der aus gesundheitlicher Sicht Sport machen darf! Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung – lass dir nicht erzählen, dass du zu alt für Pole Dance bist! Wenn du Bedenken hast, schau dir bei Youtube die beeindruckende Leistung von Greta Pontarelli an, die erst sehr spät mit dem Sport begonnen hat. Bei Minderjährigen müssen alle Anmeldungen vom Erziehungsberechtigten abgeschlossen werden.

PoleSports für Kinder

Pole Dance hat seinen Ursprung in der Erotikbranche. Daher ist es von großer Bedeutung, sicherzustellen, dass Kinder nur dann am Pole Dance Unterricht teilnehmen, wenn die Übungen ausschließlich sportlich ausgeführt werden und keinerlei erotische Elemente enthalten. Zurzeit bieten wir leider keine kindgerechten Trainingsprogramme an.

Aus Kindesschutz, physisch und psychisch, würden wir Eltern empfehlen, ihr Kind zunächst beim Ballett, Turnen oder der Rhytmischen Sportgymnastik anzumelden. Das wäre auch eine perfekte Vorbereitung für den PoleSport. Grundsätzlich sollten Kinder nur von speziell für Kinder ausgebildeten Trainern unterrichtet werden, die genau wissen was im körperlichen Wachstumsprozess und der psychischen Reife der Kinder erlaubt ist.

Bitte bedenkt auch, dass Kinder im Zeitalter von Social Media vieles Nachmachen und selbst erstellte Videos hochladen.

Grundsätzlich kannst du optional am Probetraining vorab oder gleich als Mitglied an unseren Kursen teilnehmen. Die Angebote sind in den Studios, aufgrund der Größe, des Standortes und der Inhaber unterschiedlich geregelt. Detailierte Informationen erhältst du im Menü „Pole Dance Studios“. Schau nach deinem Studio!

Nein, bei längerer Abwesenheit wegen Krankheit oder Reise von z.B. 4 Wochen, geht dir dein Training nicht verloren. Wir laden dir entsprechendes Guthaben auf dein Kundenkonto.

Nein, natürlich nicht! Bei uns geht es um Fitnesstraining, nicht um ein Engagement als Tänzerin. Aber unser Training ist definitiv der richtige Schritt zu deiner Traumfigur! Du muss wirklich keine Angst vor komischen Blicken oder Sprüchen zu haben, soetwas gibt es bei uns nicht. Wir wissen alle noch gut genug wie es ist, den Sport neu anzufangen und wir legen sehr großen Wert auf eine richtig nette Trainingsatmoshäre.

Um den nötigen Halt an der Tanzstange zu bekommen, ist der direkte Hautkontakt mit der Pole wichtig. Darum empfehlen wir sehr knappe Kleidung, z.B. kurzes, ärmelloses Top und elastische Hot Pants. Die Kleidung sollte fest und bequem sitzen, um ein Verrutschen und ein unbehagliches Gefühl zu vermeiden. Die Shorts sollte im Schritt weit geschnitten sein und anliegen. Das Oberteil sollte die Brust gut stützen (Sport-Tops, Sport-BH’s). Im Anfängerlevel müssen die Tops noch nicht bauchfrei sein, ab Level 2 benötigen wir jedoch bei einigen Übungen Hautkontakt am Rumpf, elastische Sport-Tops können bei diesen Übungen zur Not auch hochgekrempelt werden. Wir trainieren in Socken, barfuss oder Gymnastikschuhe (auch Pole Dance Trainingsschuhe von PoleSports).

Für die Teilnahme an unseren Kursen ist eine vorherige Anmeldung und Bezahlung erforderlich, da wir uns auf den Unterricht vorbereiten und die Plätze begrenzt sind. Der Platz ist nach der Buchung für den Teilnehmer reserviert und verbindlich. Auch Mitglieder melden sich vorab zum Training ganz easy über die PoleSports App an, die für Android und Apple im Store heruntergeladen werden kann. So sorgen wir dafür, die Kurse nicht zu überfüllen.

Aus Rücksicht auf unsere Teilnehmer können wir das Zuschauen nicht erlauben. Es ist uns sehr wichtig, dass sich alle Trainierenden wohlfühlen. Besucher können aber gern vorbeikommen, um sich das Studio anzusehen. Besser ist es jedoch, am Workshop teilzunehmen.

Wir betreiben PoleSports mit viel Freude aber nicht nur aus Spaß! Es ist unser Beruf und nur mit der Bezahlung können wir unsere Kosten decken, tolle Studios und eine hohe Trainingsqualität bieten.

Jede körperliche Aktivität bewirkt eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Wer ein guter Sportler / Tänzer werden möchte, trainiert aber nicht nur in Kursen, sondern nutzt jede Möglichkeit die sich ihm bietet, z.B. Fitnessgerätetraining, Eigengewichts- und Stretchingübungen für Zuhause, die wir dir zeigen können. Selbstverständlich sollte man sich bei größerem Ehrgeiz entsprechendes Zubehör anschaffen, um nach unserer Anleitung auch Zuhause trainieren zu können. Übung macht den Meister!

  • Weitermachen – Abhärten!
  • Vitamin C + K stärken Blutgefäße der Haut
  • Unmittelbar nach Druck oder Schlag: Kalte Kompresse, Wegdrücken des Flecks oder Hochlegen der Stelle
  • Wärmende Umschläge am Tag nach der Entstehung
  • Salben mit Heparin oder Hirudin lösen Blutergüsse auf
  • Salben mit Arnika gegen Entzündungen und Schwellungen

a) Mangelnde Griffkraft
Das ist der Hauptgrund! Es dauert einige Zeit, bis der Körper die nötige Kraft für einen guten Halt an der Stange entwickelt hat. Für den „Grip“ benötigt ihr gute Unterarmmuskeln, die ihr sowohl mit Halteübungen an der Stange, als auch mit sogenannten „Grifftrainern“ trainieren könnt.

b) Griffkraft mangelhaft aktiviert
Der Körper wird möglicherweise nicht richtig aufgewärmt. Qualifizierte Trainer zeigen dir, wie ihr die Griffkraft vor dem Training gut aktivieren könnt.

c) Unsaubere Hände
Vor dem Training und zwischendurch die Hände waschen.

d) Trockene / Feuchte Haut & Trockene / Feuchte Umgebung
Trockene Haut und trockene Luft sorgen ebenso wie zu feuchte Haut und feuchte Luft für einen schlechteren „Grip“.
In beiden Fällen hilft ebenso das Waschen der Hände und die Verwendung eines Grips:

  • Bei trockener Haut: Leicht klebriges Grip
  • Bei feuchter Haut: Austrocknendes Grip, Magnesia

e) Falsche Putzmittel
Nicht alle Reinigungsmittel sind für Pole Dance Stangen geeignet, z.B. Glasreiniger, da sie geringe Rückstände auf Stangen hinterlassen. Es dauert eine Weile, bis diese Rückstände wieder abgeputzt sind. Abgesehen davon MÜSSEN, besonders in Pole Dance Schulen, Stangen nach Gebrauch DESINFIZIERT werden: Grippeschutz, Schutz vor Intimkrankheiten, etc.! In unseren Studios wird dies befolgt.

f) Kraftlose Tage
Manchmal hat man einfach kraftlose Tage, vielleicht aufgrund seiner Ernährung (z.B. wenig Kohlenhydrate, Eiweiss und wertvolle Fette ) oder der körperlichen und psychischen Verfassung (Immunabwehr, Monatszyklus, Stress, etc.).

g) Einige Stangen sind griffiger als andere
Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht hat ein Trainingspartner vor dir Bodylotion benutzt. Oder es sind neue und gebrauchte Stangen im Studio. Die Gebrauchten sind etwas abgegriffener als die Neuen und dadurch griffiger, obwohl sich neue Stangen zunächst glatter anfühlen. Mikrofeine Partikel auf der Oberfläche der Stangen wurden durch Benutzung abgetragen, die Stangenoberfläche ist GLATTER geworden. Es ist ein Irrtum, dass eine raue Oberfläche, z.B. ungebürsteter Stahl, mehr Halt bietet. Eine ebene Oberfläche sorgt dafür, dass die Haut gut an der Pole klebt.

h) Billigfabrikate / Fälschungen
Es sind Nachbauten von Pole Dance Stangen im Umlauf, die nicht die gleiche Griffigkeit aufweisen und bei denen sogar die Oberfläche abplatzt (oder die sogar ganz durchbrechen – Lebensgefahr!). Wir verwenden und verkaufen nur Markenstangen.

i) Bodylotion/-creme/-öl
Selbst wenn morgens Bodylotion aufgetragen wurde und am Abend trainiert wird, lösen sich diese Bestandteile beim Schwitzen wieder aus den Hautporen heraus und bilden einen Schmierfilm auf der Pole, der hartnäckig an der Pole kleben kann.

GRIPMITTEL & REINIGUNGSMITTEL

Um den „Grip“ zu verbessern, gibt es verschiedene Handschuhe und Anti-Rutsch-Mittel. Diese Hilfsmittel sind als Unterstützung gedacht, sollten aber nicht bei jedem Training und im Training durchgehend angewandt werden.
Es gibt spezielle Reinigungsmittel für Stangen, die sowohl material- als auch hautschonend sind aber dennoch desinfizierend wirken. Erhältlich im PoleSportShop.de und PoleDanceShop.de.

Wir führen selbst einen Handel mit Luftartistikzubehör (polesportshop.de und poledanceshop.de) und nutzen seit 2009 die Markenstangen von „X-Pole“ und „Lupit Pole“, die im Laufe der Jahre von den Herstellern immer weiter verbessert wurden und sich sowohl in unseren Studios, als auch auf Wettkämpfen bewährt haben.

Unsere Pole Dance Stangen werden regelmäßig gewartet und gegen neue Modelle ausgetauscht. Wir nutzen das von X-Pole patentierte X-Lock System, welches den völlig werkzeuglosen und blitzschnellen Wechsel zwischen Static- und Spinning-Modus ermöglicht.

Ja! Schau dich gern in unserem Shop um, klicke: PoleSportShop.de  Dort findest du eine große Auswahl an Pole Dance Stangen (ausschließlich Markenware!) und richtig viel Zubehör! Solltest du Fragen haben, steht dir unser starkes Team aus dem Onlineshop-Kundenservice jederzeit zur Seite.

„Profi-Pole“ – Fake-Warnung!
Möchtest du dir eine eigene Pole Dance Stange anschaffen? Dann hüte dich vor allzu gut klingenden Angeboten im Netz! Es sind leider viele Fälschungen im Umlauf.
Wir warnen vor internationalen Verkäufen von angeblichen Profi-Tanzstangen und nachgemachten Tanzstangen, die Qualität ist nicht annähernd dieselbe! Das Training an solchen Stangen kann lebensgefährlich sein! Es sind beispielhaft folgende Probleme aufgetreten:

  • Plastikkuppeln – verchromt wie Metall – zerbrochen
  • Wegrutschen der Stange, da Boden/Deckenplatten ohne Gummierung hergestellt
  • Gewindefehler
  • Chrombeschichtung die sich in großen Flocken abschält
  • Stangen die sich verbiegen und sogar brechen, da Wände zu dünn sind
  • Nicht passende Stangenteile
  • Messerscharfe Ränder
  • Instruktionen ohne Sicherheitswarnungen
  • Qualitativ sehr minderwertige Grundwerkzeuge
  • Aufgrund ungeeigneter Materialien, kein Halt an der Stange möglich